Nyangani Opiyo

News



09.11.2019 – 10.11.2019 – Karlsruhe – DE

Ein schönes Ausstellungswochenende in Karlsruhe liegt hinter uns. Zum ersten mal starteten wir in der Championklasse und es hätte nicht besser laufen können.

Am Samstag erliefen wir uns ein traumhaftes V2 mit res. Anw. Dt. Ch. (zählt voll) und am Sonntag ein tolles V.


Wir sind total Stolz auf Flash, der trotz unserer Nervosität, einen super Job gemacht hat.

Außerdem haben wir wieder viele besonders liebe Menschen kennengelernt und schöne Gespräche geführt.


02.09.2019 – 03.09.2019 – Golubovci – MNE

Die starke Konkurrenz durch professionelle Handler, machte die Mission um das letzte CACIB spannender als erwartet.

Da dies auch unsere erste Nachtausstellung war, wussten wir nicht, wie anstrengend diese werden kann. Die erste Ausstellung startete gegen 20:00 Uhr, die zweite Nachts um 01:30 Uhr.

Dennoch konnten wir in Montenegro souverän auftreten und folgende Ergebnisse erzielen:


02.09.2019 - V1, CAC, Res. CACIB

03.09.2019 - V1, CAC, CACIB, BOS


So konnten wir uns das letzte benötigte CACIB für den internationalen Champion sichern und feierten diesen Erfolg ausgiebig in unserem anschließenden Urlaub.


30.08.2019 – 31.08.2019 – Posušje – BIH

Beflügelt durch unseren letzten Erfolg in Innsbruck und unserem geplanten Urlaub in Kroatien, wollten wir die Ausstellungen im Balkan ausprobieren und die Länder erkunden. Somit meldeten wir recht spontan für zwei Ausstellungen in Bosnien & Montenegro.

In Bosnien konnten wir folgende Erfolge erzielen:


30.08.2019 - CAC 1 - V1, CAC

30.08.2019 - CACIB 1 - V1, CAC

31.08.2019 - CAC 2 - V1, CAC, BOB, BOG 3

31.08.2019 - CACIB 2 - V1, CAC, Res. CACIB


Somit haben wir nun offiziell die beiden Championtitel für Bosnien und die Bosnische Föderation.


17.08.2019 – 18.08.2019 – Innsbruck – AT

Wir haben ein aufregendes und erfolgreiches Ausstellungswochenende in Innsbruck hinter uns.


Am Samstag erliefen wir uns unter dem Richter Herrn Burkhard Seibel ein schönes V3 mit einem tollem Richterbericht.


Dann der absolute Wahnsinn am Sonntag, in einer äußerst stark besetzten offenen Klasse erliefen wir uns unter dem Richter Herrn Peter Friedrich Berchtold das V1 & CACA und als wäre das nicht schon gigantisch genug erhielten wir außerdem das res. CACIB, welches voll zählt da unsere Konkurrenz bereits den internationalen Champion besitzt.

Wir sind so unglaublich stolz auf unseren kleinen Hasen, wie souverän er das wieder gemeistert hat!! An dieser Stelle noch herzlichen Dank an den ÖKV & RRCÖ und Glückwunsch an alle Aussteller & Freunde.


13.07.2019 – 14.07.2019 – Nürnberg – DE

Wie jedes Jahr steht natürlich auch die Ausstellung in Nürnberg mit auf unserem Plan. Dieses Jahr etwas ungewöhnlich, da die Ausstellung ein halbes Jahr später als üblich stattfand und dieses Mal an beiden Tagen alle Rassen gerichtet wurden. Zuerst war ich skeptisch, da sich alle Ringe in einer einzigen Halle befanden und ich habe ehrlich gesagt mit etwas Chaos gerechnet. Aber ganz im Gegenteil es war wirklich angenehm mit genügend Platz.

Am ersten Tag unter Richter Erdös, Làszlò (HU) erliefen wir uns ein tolles V und verpassten ganz knapp als fünfter die Platzierung bei 16 Teilnehmern. Am zweiten Tag konnte Flash auch überzeugen und erhielt ebenfalls ein V unter Richterin Tusanova, M. (SK).


29.06.2019 – 13.07.2019

Wir haben uns dazu entschlossen Frau Simone Straube-Kögler (Tierärztin und Doktorantin) der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwig. - Maximilians – Universität in München bei der Folgestudie Juvenile myoklonische Epilepsie beim Rodesian Ridgeback zu unterstützen.


„Vergleich des Ruhe- und Aktivitätsrhythmus von an juveniler myoklonischer Epilepsie (JME) erkrankten Rhodesian Ridgebacks und gesunden Hunden mittels Activity Tracker“


Flash ist nicht von JME betroffen. Da aber auch gesunde Hunde für die Studie gesucht wurden haben wir nicht lange überlegt teilzunehmen. Flash musste zwei Wochen lang den Activity Tracker ununterbrochen tragen und jede Aktivität musste notiert werden.


Im Hinblick darauf, dass wir vlt. erkrankten Hunden dadurch helfen können haben wir das sehr gerne gemacht und sind auch jederzeit wieder bereit an Studien teilzunehmen um die Gesundheit unserer Rasse zu wahren.


Juni 2019

Flash hat die große Ehre, den neuen Flyer von AnRa´s Vitalpilze für Tiere zu schmücken.


Vielen Dank liebes AnRa-Team!!


25.05.2019 – 26.05.2019 – Prichsenstadt - DE

Hatten ein schönes Wochenende auf der DZRR Clubschau in Prichsenstadt. Viele Bekannte getroffen, schöne Gespräche geführt und neue nette Menschen kennengelernt. Flash konnte die Richterin am ersten Tag nicht ganz von sich überzeugen und verließ den Ring mit einem sg. Am zweiten Tag erhielten wir ein V jedoch ohne Platzierung.

Trotz allem hat Flash an beiden Tagen seinen Job wirklich sehr toll gemacht. Für mich gehört er trotzdem zu den Siegern, weil er durch Gelassenheit und Souveränität geglänzt hat und das bei einer Meldezahl von über 20 Hunden in der offenen Klasse an beiden Tagen.


17.05.2019

Heute vor genau einem Jahr erblickten die elf kleinen Nyangani Z´chens das Licht der Welt.

Zum ersten Geburtstag alles Liebe, Gute, viel Gesundheit und noch ganz viele weitere Geburtstage!!


11.05.2019 – Wieselburg – AT

Unter Richterin Martina Viktorinova erliefen wir uns ein V4


04.05.2019 – Trautskirchen – DE

Auf der Gemeinschaftsschau in Trautskirchen haben wir uns in einer stark besetzten Klasse ein V2 und die Res. Anw. Dt. Ch. VDH erlaufen. Obwohl das Wetter alles andere als ridgebackfreundlich war hat Flash seinen Job wirklich super gemacht! Herzlichen Glückwunsch an alle platzierten und vielen Dank an den Club ELSA für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf.


08.12.2018 / 09.12.2018 – Wels – AT

Unsere letzte Ausstellung dieses Jahr führte uns in das schöne Österreich nach Wels. Unter den Richtern Horst Kliebenstein und Barbara Müller erliefen wir uns an beiden Tagen ein tolles V in der offenen Klasse und verpassten beide male nur knapp die Platzierung. Was aber in Anbetracht dessen, dass vor uns nur bekannte Champions platziert wurden völlig in Ordnung war. Was mich neben den tollen Berichten außerordentlich freute war der Zusatz im Bericht von Frau Müller, dass Flash sehr gut präsentiert wurde.


21.07.2018 - Neresheim-Stetten - DE

Bei durchwachsenem Wetter machten wir uns auf den Weg nach Neresheim. Unter dem Richter Erwin Deutscher erliefen wir uns ein V.


23.06.2018 / 24.06.2018 - München Daglfing - DE

Als wir erfuhren, dass es dieses Jahr eine Ausstellung in München geben wird war für uns mehr als klar, dass wir diese auch besuchen werden. Im Vergleich zu den sonstigen Ausstellungen ist das ein "Katzensprung" für uns.

Am ersten Tag schafften wir ein tolles SG unter Richterin Angela Dohnal. Am zweiten Tag war die Motivation bei Flash größer und wir erliefen uns unter dem Richter Franz Zimmermann ein V2 mit Res.-Anw. Dt. Ch. VDH in der offenen Klasse.




17.05.2018 – Nürnberg - DE

Marula hat heute 11 wunderhübschen Welpen das Leben geschenkt, 4 Rüden und 7 Hündinnen. Wir wünschen den kleinen Rackern nur das Beste und freuen uns auf die Besuche.




12.05.2018 - Wieselburg - AT

Nach einer tollen Übernachtung in dem Wallfahrtsort Maria Taferl, mit einem gewaltigen Ausblick auf Niederösterreich, erreichten wir auf der Ausstellung in Wieselburg ein V2 mit res. CACA in der offenen Klasse.




07.04.2018 / 08.04.2018 - Montichiari - IT

Nach unserem Erflog in Riva und der tollen neuen Kontakte, wollten wir unser Glück nochmal in Italien probieren und sind nach Montichiari gefahren. Hier kam noch die Besonderheit dazu, dass neben der beiden internationalen Ausstellungen noch eine Spezialausstellung anstand. Somit haben wir an zwei Tagen an drei Ausstellungen teilgenommen. Nach einem dann recht stressigen Wochenende wurden wir mit leckerem Essen und mit den folgenden Ergebnissen in der offenen Klasse belohnt 1 x V, 2 x V1, 2 x CAC, 2 x Res. CACIB.

Der Italienische Rhodesian Ridgeback Club (RRCI) untersucht aktuell mögliche Herzerkrankungen beim Ridgeback. Im Rahmen dieser Studie haben wir selbstverständlich mitgemacht und Flash untersuchen lassen. Flash wurde verkabelt und es wurde ein EKG erstellt. Es konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, was uns sehr gefreut hat.

Vielen Dank an den RRCI für die Bilder der offenen Klasse.




20.03.2018 – Nürnberg - DE

Wir sind überglücklich, verkünden zu können, dass Flash Papa wird :) Er deckte am 20. und 21.03.2018 die zauberhafte Marula vom Kennel Nyangani. Der Deckakt verlief harmonisch und instinktsicher.


24.02.2018 / 25.02.2018 - Riva del Garda - IT

Spontan entschlossen wir uns, unsere erste Ausstellung in Italien zu besuchen. Eigentlich fanden wir die Idee reizvoll, Italien mal von einer anderen Seite ohne Touristen zu erleben. Auf der Ausstellung erlebten wir die italienische Lebensweise hautnah und wurden mit grandiosen Erfolgen belohnt. Am ersten Tag erliefen wir uns das V1, CAC, CACIB und das BOB in der offenen Klasse. Zum krönenden Abschluss dieses sowie schon erfolgreichen Tages schafften wir es im Ehrenring noch unter die besten fünf Hunde der Gruppe 6.

Der Erfolg lies nicht nach und am nächsten Tag auf der nationalen Ausstellung erliefen wir uns ebenfalls das V1, CAC und das BOB.

Wir haben super nette Menschen kennenlernen dürfen und Italien von einer anderen aber wirklich schönen Seite erlebt.




13.01.2018 - Nürnberg - DE

Neues Jahr neues Glück. Auf der CACIB in Nürnberg erliefen wir uns in einer sehr guten und stark besetzten offenen Klasse unter Richterin Rita Sachslehner ein V mit einem schönen Richterbericht. Wir freuen uns immer riesig auf die Ausstellung in Nürnberg, da es dort für uns immer wie ein kleines Familientreffen ist.




02.12.2017 / 03.12.2017 - Doppel CACIB Wels - AT

Unsere letzte Ausstellung im Jahr 2017 führte uns nach Wels. An beiden Tagen erliefen wir uns ein V2 mit res. CACA.




19.08.2017 / 20.08.2017 - Doppel CACIB Innsbruck - AT

Vladimir Piskay, V1, CACA.

Viera Staviarska, SG.




08.07.2017 - Neresheim-Stetten - DE

Hassi Assenmacher-Feyel, V1 Anw. Dt. Ch. VDH.




18.06.2017 - Schweitenkirchen - DE

Snezka Kuralt, V


Nyangani Opiyo

Verpaarungen


Kennel Nyangani



Am 17.05.2018 wurden in Nürnberg, im Kennel Nyangani 11 Welpen geboren, 4 Rüden und 7 Hündinnen. Die Welpen stammen aus alten afrikanischen Blutlinien wie Glenaholm, Pronkberg, Pleasantview, Rooderaai.

Alle Welpen aus dieser Verpaarung haben ein tolles Zuhause gefunden.